Home Erfahrungsberichte Bankhaus Metzler: Unterstützung in der zweitältesten Bank Deutschlands
bankorganisation, organisationsentwicklung

Bankhaus Metzler: Unterstützung in der zweitältesten Bank Deutschlands

metzler

Im Bankhaus Metzler war die Entscheidung bereits gefallen, dass das Organisationshandbuch inhaltlich, strukturell und technisch einer Neuauflage bedarf, als die Procedera Consult GmbH um Unterstützung gebeten wurde. Ziel war es mit Hilfe der auf Banken und Organisationshandbücher spezialisierten Experten die richtigen Stellschrauben für die Verbesserung des bestehenden OHBs zu identifizieren.

„Die Empfehlungen der Procedera Consult GmbH sind eine ausgezeichnete Basis für die systematische Entwicklung des neuen Organisationshandbuchs als umfassendes Regelwerk für den Metzler-Konzern.“

Verena Knipp, Abteilungsdirektorin Organisation


Evaluierung und Untersützung

Die Procedera Consult GmbH hat im Herbst 2013 vom Bankhaus Metzler den Auftrag erhalten, den von Procedera entwickelten OHB-Check durchzuführen. In nur drei Wochen hat die auf Banken spezialisierte Beratung ein umfassendes Screening des Anweisungswesens der Privatbank durchgeführt. Zudem wurden in Interviews organisatorische Schlüsselthemen und technische Voraussetzungen analysiert. Die Ergebnisse wurden in einer umfassenden Abschlusspräsentation vorgestellt. Auf Basis der Erkenntnisse konnte das Bankhaus Metzler sein OHB-Projekt deutlich zielgerichteter voranbringen. In Zusammenarbeit mit Procedera wurden zudem technische Lösungen erarbeitet.

„Wir können unseren Mitarbeitern nur etwas zur Nutzung anbieten, das einwandfrei funktioniert.“

Harald Illy, Mitglied der Geschäftsführung, Bankhaus Metzler


Das Organisationshandbuch zielgerichtet voranbringen

Im Rahmen des dreiwöchigen OHB-Checks erfolgte eine ganzheitliche Beurteilung des Organisationshandbuchs. Es wurden zunächst inhaltlich-strukturelle Schwachstellen analysiert, deren Ursachen und Entstehungsgründe aufgezeigt und daraus organisatorische und fachliche Handlungsempfehlungen abgeleitet. Danach stand fest, dass Lösungen für folgende Aufgabenfelder zu erarbeiten waren:

  • Die Neugliederung des Anweisungswesens und Aufbau einer Prozessorientierung
  • Eine Stärkung der Rolle der Organisation als „Hüterin der Struktur“
  • Eine Überarbeitung des Regelwerks hinsichtlich der Inhalte und des Regelumfangs
  • Die Erneuerung des derzeitigen Systems für die OHB-Veröffentlichung

In den Handlungsempfehlungen wurde Wert auf eine klar strukturierte Prozesslandkarte und auf die Weiterentwicklung des bestehenden Prozessmodells anhand der Bedürfnisse eines weltweit agierenden Konzerns gelegt. Dabei galt es, den Anforderungen der einzelnen Metzler-Einheiten gerecht zu werden und gleichzeitig dem Gesamtkonzern zu entsprechen sowie Redundanzen, Widersprüchlichkeiten und unterschiedliche Regelungsqualitäten zu vermeiden.

Ferner wurde ein verbessertes Zusammenspiel der im Redaktionsprozess Beteiligten angeregt und eine klarere Abgrenzung zwischen fachlicher und formaler Qualitätsverantwortung empfohlen. Da zudem der Einsatz der technischen Infrastruktur optimiert werden sollte, folgte aus dem OHB-Check ein zehntägiges Folgeprojekt, in dem Procedera Vorschläge zur Weiterentwicklung der OHB-Plattform erarbeitete.

Mit den geleisteten Empfehlungen wurden gute Grundlagen für ein zukünftig inhaltlich und formal besser aufgestelltes OHB des Bankhauses Metzler gelegt. Damit wurden entscheidende Grundlagen für die konzeptionelle Arbeit der Organisationsabteilung gelegt.


Download: Erfahrungsbericht als PDF

Wir melden uns gern bei Ihnen.

Hinterlassen Sie uns Ihren Namen und Ihre Rufnummer / E-Mail-Adresse. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Ich habe die Hinweise zum Datenschutz gelesen und erkläre mich mit Absenden des Formulars mit diesen einverstanden.


Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf


Junker_Manuel_web_NEUES CI

Manuel Junker
Gründer & Beirat

E manuel.junker@procedera.de
T +49 308600822-0
XING-Profil besuchen

So unterstützen wir Sie

Entschlacken Sie Ihr Organisationshandbuch

Das Organisationshandbuch ist das Gründungsmoment von Procedera: Die Idee ist eine Schriftlich fixierte Ordnung (SfO) – aufgeräumt, schlank, aktuell und regulatorisch sicher. Procedera begleitet Sie Schritt für Schritt bei der Implementierung einer prozessorientierten und anwenderfreundlichen Organisationshandbuch-Lösung.

Mehr erfahren

Gestalten Sie Ihr Prozessmanagement effizient

Die prozessorientierte Ausrichtung eines Unternehmens erfordert Umdenken. Neben die etablierte Disziplinarverantwortung tritt die Prozessverantwortung. Diese Veränderung bedeutet einen einschneidenden Kulturwandel. Procedera zeigt Ihnen den Weg zum effizienten Prozessmanagement.

Mehr erfahren

Sichern Sie Ihre Bank regulatorisch ab

Die Erfüllung der stetig aufwändigeren aufsichtsrechtlichen Anforderungen stellt unter Kostengesichtspunkten und im Hinblick auf die Komplexität der Prozesse eine der größten Herausforderungen für Banken dar. Procedera hilft Ihnen, Regulatorik mit sicheren und schlanken Prozessen korrekt und doch effizient umzusetzen.

Mehr erfahren

Wählen Sie das richtige Prozessmanagement-Tool

Ein prozessorientiert aufgebautes Organisationshandbuch ist heute Standard in der Bank-Organisation. Dazu gehört ein leistungsstarkes Prozessmanagement-Tool. Procedera bereitet idealerweise auf Basis eines OHB-Check und der nachgelagerten OHB-Konzeption die Auswahl des für Sie passenden Tools vor.

Laden Sie unseren aktuellen Marktüberblick hier herunter

Mehr erfahren

Reduzieren Sie Ihre Kosten um bis zu 35%

Kostenreduzierung ist in Zeiten geringer Margen und steigender Preisensibilität der Kunden eine beständige Anforderung an das Unternehmen. Procedera deckt mit Ihnen anhand der Analyse Ihrer Prozesse und abgestimmt auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden Kostensenkungspotentiale auf.

Mehr erfahren

Machen Sie Ihre Projekte erfolgreich

Projekte verändern die Bank. Neue Produkte, Prozessoptimierungen, neue IT und die Anpassung an extern vorgegebene Rahmenbedingungen: Procedera zeigt Ihnen, wie man Projekte professionell, ergebnisorientiert, im Zeit- und Budgetrahmen und mit gut ausgebildeten Projektleitern durchführt.

Mehr erfahren

Erfinden Sie Ihre Organisationsabteilung neu

In Zeiten ständigen Veränderungsdrucks setzen viele Banken darauf, Organisationsabteilungen zu einer Inhouse-Beratung umzubauen. Procedera begleitet Sie bei der Entwicklung einer starken Bankorganisation, die als interner Dienstleister organisatorische und prozessuale Veränderungen in der Bank vorantreibt.

Mehr erfahren

Statten Sie Ihr Team mit Methodenkompetenz aus

Veränderung braucht starke Bank-Organisatoren. In der Praxis verschiebt sich das erforderliche Know-how von rein fachlichen Kenntnissen hin zu methodischen Kenntnissen. Deshalb hat Procedera für Sie einen Methodenkoffer zur Vermittlung dieser Kompetenzen entwickelt.

Mehr erfahren