Home Erfahrungsberichte Debeka Bausparkasse: Zentrale Veränderungskompetenz
bankorganisation, organisationsentwicklung

Debeka Bausparkasse: Zentrale Veränderungskompetenz

debeka preview

Ein vorrausschauendes Vorstandsteam und motivierte, engagierte Mitarbeiter, das sind die Schlüsselfaktoren auf dem Weg zu einer modernen, leistungsfähigen und regulatorisch sicheren Bausparkasse.

„Procedera ist es gelungen, unsere Mitarbeiter proaktiv am Veränderungsprozess zu beteiligen. Das hat für große Akzeptanz gesorgt.

Wir sind jetzt eine starke und innovative Bausparkasse, die organisatorische und prozessuale Veränderungen vorantreibt. Damit sind wir bestens gerüstet für die Herausforderungen der Zukunft.“

Dirk Botzem, Vorstand, Debeka Bausparkasse AG


Die Herausforderungen

Enge Margen, steigende Kosten und regulatorischer Druck in der Branche – in diesem Spannungsfeld agiert auch die Debeka Bausparkasse. Gut, dass das Vorstandsteam schon 2017 sehr vorausschauend agiert und eine erfolgversprechende Zukunftsvision für das eigene Institut aufsetzt.

Um den stetigen Herausforderungen in der Branche aktiv, professionell und erfolgreich zu begegnen, sollte eine moderne und leistungsfähige Organisationseinheit als Motor der Veränderung geschaffen werden.

Schnell hatte man erkannt, dass der Weg zur zentralen Veränderungskompetenz über eine Vielzahl von sachlichen und aufbauorganisatorischen aber auch über kulturelle Veränderungen führt. Mit der Gestaltung und Unterstützung dieses Veränderungsprozesses wurden Procedera sowie ein weiterer externer Coach für kulturelle Veränderungsbegleitung beauftragt.


Der Weg zur zentralen Veränderungskompetenz

Nukleus der neuen Organisationseinheit war die bereits bestehende Abteilung Grundsatz.

Individuelle Gespräche mit Mitarbeitern und detaillierte Aufgabenanalysen wurden zur Bestimmung der Ausgangslage erstellt. In Interviews definierten Vorstand und Führungskräfte gemeinsam ihre Anforderungen an die neue Organisationseinheit.

„Maßgeblich für die Auswahl der Procedera Consult waren ihre ausgewiesene Expertise als praxisorientierte, umsetzungsstarke Beratung und als erfahrener Partner und Navigator in komplexen Veränderungsprozessen.“

Jörg Phlippen, Vorstand, Debeka Bausparkasse AG


Die Ergebnisse

Im kompletten Verlauf des Projektes wurde konsequent auf die Zielstellungen fokussiert, die optimal dazu beitragen, agil und effizient mit Veränderungen umzugehen.

Im Ergebnis ist es gelungen, die neue Organisationseinheit fachlich und personell so aufzustellen, dass sie die definierten Anforderungen optimal erfüllt.

Im Zuge der Prozessaufnahmen wurden darüber hinaus im Austausch mit den Mitarbeitern über 350 Optimierungsansätze identifiziert. Auch der Reifegrad im Prozessmanagement konnte durch die Modernisierung deutlich gesteigert werden.

  • Moderne prozessorientierte Schriftlich fixierte Ordnung
  • Schlanke, regulatorisch sichere Prozesse
  • Regel- und rechtskonformes Internes Kontrollsystem
  • Klare Prozessverantwortung
  • Stetige Verbesserung durch KVP
  • Effizientes Multiprojektmanagement
  • Transparente Kommunikation
  • Passgenaues Methoden-Wissen

Die Erfolgsfaktoren

Procedera hat alle Beteiligten in das Projekt eingebunden, auch der Mutterkonzern wurde an wesentlichen Entwicklungen und Entscheidungen kontinuierlich beteiligt.

Der komplette Veränderungsprozess wurde auf Basis der individuellen Belange des Unternehmens und der Beteiligten mit passenden Change-Maßnahmen unterlegt:

  • Maßgeschneiderte Kommunikation
  • Gezielte Motivation
  • Permanente Management-Attention
  • Konsequenter Wissensaufbau

Die Mitarbeiter haben gelernt, Veränderung als etwas Positives zu begreifen und können mit dieser Erfahrung aktiv die Zukunft der Bausparkasse gestalten.


Download: Erfahrungsbericht als PDF

Wir melden uns gern bei Ihnen.

Hinterlassen Sie uns Ihren Namen und Ihre Rufnummer / E-Mail-Adresse. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Ich habe die Hinweise zum Datenschutz gelesen und erkläre mich mit Absenden des Formulars mit diesen einverstanden.


Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf


gindert stephan web

Stephan Gindert
Geschäftsleitung

E stephan.gindert@procedera.de
T +49 308600822-0
XING-Profil besuchen
LinkedIn-Profil besuchen

So unterstützen wir Sie

Entschlacken Sie Ihr Organisationshandbuch

Das Organisationshandbuch ist das Gründungsmoment von Procedera: Die Idee ist eine Schriftlich fixierte Ordnung (SfO) – aufgeräumt, schlank, aktuell und regulatorisch sicher. Procedera begleitet Sie Schritt für Schritt bei der Implementierung einer prozessorientierten und anwenderfreundlichen Organisationshandbuch-Lösung.

Mehr erfahren

Gestalten Sie Ihr Prozessmanagement effizient

Die prozessorientierte Ausrichtung eines Unternehmens erfordert Umdenken. Neben die etablierte Disziplinarverantwortung tritt die Prozessverantwortung. Diese Veränderung bedeutet einen einschneidenden Kulturwandel. Procedera zeigt Ihnen den Weg zum effizienten Prozessmanagement.

Mehr erfahren

Sichern Sie Ihre Bank regulatorisch ab

Die Erfüllung der stetig aufwändigeren aufsichtsrechtlichen Anforderungen stellt unter Kostengesichtspunkten und im Hinblick auf die Komplexität der Prozesse eine der größten Herausforderungen für Banken dar. Procedera hilft Ihnen, Regulatorik mit sicheren und schlanken Prozessen korrekt und doch effizient umzusetzen.

Mehr erfahren

Wählen Sie das richtige Prozessmanagement-Tool

Ein prozessorientiert aufgebautes Organisationshandbuch ist heute Standard in der Bank-Organisation. Dazu gehört ein leistungsstarkes Prozessmanagement-Tool. Procedera bereitet idealerweise auf Basis eines OHB-Check und der nachgelagerten OHB-Konzeption die Auswahl des für Sie passenden Tools vor.

Laden Sie unseren aktuellen Marktüberblick hier herunter

Mehr erfahren

Reduzieren Sie Ihre Kosten um bis zu 35%

Kostenreduzierung ist in Zeiten geringer Margen und steigender Preisensibilität der Kunden eine beständige Anforderung an das Unternehmen. Procedera deckt mit Ihnen anhand der Analyse Ihrer Prozesse und abgestimmt auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden Kostensenkungspotentiale auf.

Mehr erfahren

Machen Sie Ihre Projekte erfolgreich

Projekte verändern die Bank. Neue Produkte, Prozessoptimierungen, neue IT und die Anpassung an extern vorgegebene Rahmenbedingungen: Procedera zeigt Ihnen, wie man Projekte professionell, ergebnisorientiert, im Zeit- und Budgetrahmen und mit gut ausgebildeten Projektleitern durchführt.

Mehr erfahren

Erfinden Sie Ihre Organisationsabteilung neu

In Zeiten ständigen Veränderungsdrucks setzen viele Banken darauf, Organisationsabteilungen zu einer Inhouse-Beratung umzubauen. Procedera begleitet Sie bei der Entwicklung einer starken Bankorganisation, die als interner Dienstleister organisatorische und prozessuale Veränderungen in der Bank vorantreibt.

Mehr erfahren

Statten Sie Ihr Team mit Methodenkompetenz aus

Veränderung braucht starke Bank-Organisatoren. In der Praxis verschiebt sich das erforderliche Know-how von rein fachlichen Kenntnissen hin zu methodischen Kenntnissen. Deshalb hat Procedera für Sie einen Methodenkoffer zur Vermittlung dieser Kompetenzen entwickelt.

Mehr erfahren