Home Lösungen für die Bankenwelt Entschlacken Sie Ihr Organisationshandbuch
bankorganisation, organisationsentwicklung

Entschlacken Sie Ihr Organisationshandbuch

Das Organisationshandbuch ist das Gründungsmoment von Procedera: Die Idee ist eine Schriftlich fixierte Ordnung (SfO) – aufgeräumt, schlank, aktuell und regulatorisch sicher. Procedera begleitet Sie Schritt für Schritt bei der Implementierung einer prozessorientierten und anwenderfreundlichen Organisationshandbuch-Lösung.

Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf

bollmann dominik web

Dominik Bollmann
Senior Consultant

E dominik.bollmann@procedera.de
T +49 308600822-0
XING-Profil besuchen
LinkedIn-Profil besuchen

Wir melden uns gern bei Ihnen.

Hinterlassen Sie uns Ihren Namen und Ihre Rufnummer / E-Mail-Adresse. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Ich habe die Hinweise zum Datenschutz gelesen und erkläre mich mit Absenden des Formulars mit diesen einverstanden.


OHB-Check

Der OHB-Check ist ideale Grundlage für den prozessorientierten Umbau des Organisationshandbuchs und Ausgangsbasis für notwendige Aktualisierungen. Procedera zeigt Ihnen vollständig und detailliert Handlungsbedarfe im OHB auf.

Die Kernleistungen von Procedera im Einzelnen:

  • Passgenauer OHB-Check garantiert innerhalb von drei Wochen
  • Auftakt- und Abschlussgespräch mit den beteiligten Fachabteilungen
  • Umfassender Ergebnisbericht des OHB-Checks inklusive Optimierungsvorschlägen zu Inhalt, Gliederung, Regulatorik, Technik und Methodik
  • Projektplanung inklusive Aufwandsindikation für das weitere Vorgehen zur Optimierung des Organisationshandbuchs: überarbeiten, verschlanken, verbessern und digitalisieren des OHB
  • Ergebnispräsentation gemeinsam mit der Fachabteilung beim Vorstand

 

Mehr erfahren

OHB-Konzeption

Mit dem OHB-Check ist die Basis für den Umbau des Organisationshandbuches gelegt. Procedera konzipiert auf dieser Basis mit Ihnen gemeinsam eine moderne, anwenderfreundliche, prozessorientierte und regulatorisch schlanke Lösung für das Organisationshandbuch.

Die Kernleistungen von Procedera im Einzelnen:

  • Auswahl und Einführung eines geeigneten Prozessmanagement-Tools: Anforderungsaufnahme, Auswahl, Bewertung, Entscheidung, Administration und Schulung der Mitarbeiter, wahlweise Optimierung eines vorhandenen Werkeugs
    (Das Organisationshandbuch digitalisieren)
  • Workshops zur Erarbeitung der Gliederungsstruktur und Prozesslandkarten
    (Das Organisationshandbuch optimieren)
  • Matching der vorhandenen OHB-Inhalte auf die neue Struktur inklusive technischer Umsetzung
    (Das Organisationshandbuch verbessern und verschlanken)
  • Erstellen der Grundsätze des OHB: Redaktionsprozess für Inhalte, Definition der Rollen und Aufgaben, Modellierungskonventionen, Freigabe-Workflows
  • Verprobung der Konzeption anhand einer Auswahl von Musterprozessen inklusive Review
  • Projektplanung inklusive Aufwandsindikation für die weitere Umsetzung

 

Mehr erfahren

OHB-Umsetzung

OHB-Check und OHB-Konzeption sind die perfekten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Implementierung eines anwenderfreundlichen und prozessorientierten OHB. Procedera unterstützt Sie hierbei ganz individuell nach Ihren Bedürfnissen:

  • Planung und Moderation von Workshops zur Prozessaufnahme mit den Fachbereichen
  • Modellierung von Prozessen im Prozessmanagemment-Tool inklusive Abstimmung mit den Fachbereichen und Freigabe
  • Qualitätssicherung von Prozessen - Inhalt, Aktualität, Regulatorik
  • Erstellung & Überarbeitung von Spezialhandbüchern (e.g. Compliance, Meldewesen, Datenschutz, IT-Sicherheit)
  • Methodentraining Prozessmanagament
  • Schulung MaRisk, IKS

Ergebnisse der Umsetzung: Ihre schriftlich fixierte Ordnung verschlanken / reduzieren, optimieren / verbessern und digitalisieren.

Ein prozessorientiertes Organisationshandbuch ist zudem der Schlüssel für ein erfolgreiches Change Management in der Organisationsabteilung der Bank.

 

Mehr erfahren